Rückblick: Digital-Lots*innen-Schulung

FB-Post_MoiN_Lotsinnen.png

Zwischen dem 18.09. und 13.11.2023 fand die achtstündige Weiterbildungsreihe des Projektes MoiN – Miteinander online im Norden in Kooperation zwischen der Stiftung Digitale Chancen und der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein statt. Es war bereits der vierte Durchlauf der Schulung.

Die Digital-Lots*innen-Schulung hilft den größtenteils Ehrenamtlichen dabei, Angebote zur Vermittlung digitaler Kompetenzen selbständig vor Ort durchzuführen. Die Teilnehmenden lernten Grundlagen zum Einstieg mit der Zielgruppe, Didaktik und Methodik zur Vermittlung, den aktuellen Stand zu Sicherheit und Privatsphäre im Netz sowie die Planung bedarfsgerechter Folgeangebote. Darüber hinaus nahmen auch Personen aus dem erweiterten Umfeld der AWO und der Erwachsenenbildung in Schleswig-Holstein teil, die sehr an dem Thema interessiert waren und teilweise großes Vorwissen in die Diskussionen einbrachten. So konnten am Ende Erfahrungsberichte ebenso ausgetauscht werden wie hilfreiche Tipps und Tricks.

Im kommenden Jahr werden nun Vernetzungstreffen für Digital-Lots*innen etabliert. Die Veranstaltungen der Schulung zeigten wie fruchtbar der Austausch untereinander ist. Nun entsteht ein Ort, an dem das „Dranbleiben“ ermöglicht wird, nach Hilfe und Unterlagen gefragt werden kann oder lokale Bündnisse geschmiedet werden können. Das erste Online-Vernetzungstreffen findet am 15.01.2024 zwischen 18:00 und 19:30 Uhr statt.

Ansprechpartner:

Björn Kuhlenkamp
moin@digitale-chancen.de

Weitere Beiträge