Erfolgreiche Beiratssitzung 2024 als Plattform zum Verbinden und Vernetzen.

Ein Austausch über Aktivitäten für mehr und umfassende Teilhabe, Künstliche Intelligenz, Netzwerken als Zukunftskompetenz sowie die Positionierung gegen rechtsextremistische Strömungen – engagierte Vertreter*innen aus verschiedenen Wohlfahrtsverbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen diskutierten am 13.03.2024 im Rahmen der Beiratssitzung der Stiftung Digitale Chancen. 

Dr. Holger Krimmer moderiert die Beiratssitzung und spricht ins Mikrofon


Unter der Sitzungsleitung von Dr. Holger Krimmer, Geschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes, wurden Erfahrungen und Beobachtungen gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen geteilt, sowie zahlreiche Anknüpfungspunkte für Kooperationen und Synergien der Mitgliedsorganisationen des Beirats untereinander und mit der Stiftung identifiziert. Einigkeit bestand, dass es besonders in Hinblick auf die Demokratieförderung wichtig ist, zivilgesellschaftliche Akteur*innen zusammenzubringen und sich zu vernetzen 

 

Drei Teilnehmende der Beiratssitzung sehen sich gemeinsam die Tischvorlage zu den Stiftungsaktivitäten an


Wir bedanken uns beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die Möglichkeit zur Tagung in ihren Räumlichkeiten und die Gastfreundschaft. Wir freuen uns darauf, 2024 mit unseren Beiratsmitgliedern weitere digitale Chancen zu schaffen und zu ergreifen.

  

Der gesamte Beirat und das Stiftungsteam bei der Beiratssitzung in Räumlichkeiten des Bundesfamilienministeriums


Dem Stiftungsbeirat gehören 30 bundesweit tätige Organisationen an, die die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln und zur Verwirklichung der Stiftungsziele beitragen. Gemeinsam mit der Stiftung begleiten sie die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung für ihre jeweiligen Zielgruppen und setzen Maßnahmen um für die chancengleiche, digitale Teilhabe aller Menschen. 

 

Zum Beirat der Stiftung

 

Fotos: m2fotografie.de

Weitere Beiträge