Gemeinsam gegen Fake News! - 5 Tage, 5 Online-Seminare zum Thema "Fake News"

Mentimeter Umfrageergebnisse Motive von Fake News

Das war sie also, die große "Fake News"-Woche in Deutschland: fünf Tage, fünf Online-Seminare zum Thema Desinformationen im Netz. Unter dem Titel "Gemeinsam gegen Fake News", hat die Stiftung Digitale Chancen in der Woche vom 15.06. bis 19.06. jeden Tag ein einstündiges Online-Seminar veranstaltet, um über "Fake News" aufzuklären.

 

Die Online-Seminare wurden im Vorfeld über Facebook und über den Newsletter der Stiftung Digitale Chancen beworben. Und schnell war klar: das Thema trifft den Zahn der Zeit. Innerhalb weniger Tage waren die Kurse mit über 500 Anmeldungen komplett ausgebucht! Mehr als 320 Personen haben dann tatsächlich an den Online-Seminaren teilgenommen. Dabei war die Zielgruppe so divers wie das Thema selbst: Von Jung bis Alt, gemeinsam als Familie, in Schulklassen, als berufliche Fortbildung oder in Senioreneinrichtungen und aus den verschiedensten Teilen Deutschlands - alle wollten sich gemeinsam stark machen gegen Fake News!

 

Die fünf einstündigen digitalen Seminare wurden mithilfe der Software Adobe Connect durchgeführt. Neben einer Präsentation, die Hintergrundwissen zu möglichen Definitionen und zu den verschiedenen Arten bzw. Ausprägungen von "Fake News" (bspw. Propaganda, Clickbaits, Verschwörungserzählungen, Satire etc.) vermittelt hat, wurden auch viele Beispiele vorgestellt und interaktive Elemente z.B. mithilfe von Mentimeter eingebaut, an denen sich alle Teilnehmenden beteiligen konnten. Auf große Begeisterung traf beispielsweise das Quiz "Fakt oder Fake", bei dem alle Teilnehmenden abstimmen mussten, ob es sich bei einer Nachricht um eine Tatsache oder aber um eine Falschinformation handelt. Doch auch die gemeinsame Mentimeter Brainstorm-Wolke zu möglichen Motiven für und Strategien gegen Fake News machten das Online-Seminar insgesamt abwechslungsreich und kurzweilig.

 

Mentimeter Umfrageergebnisse Motive von Fake News

 

Neben den Fragen nach dem WAS (sind Fake News) und dem WARUM (verbreiten Menschen diese) wurde natürlich auch das WIE (erkenne ich Fake News) beantwortet. Dafür wurde den Teilnehmenden ein „Werkzeugkasten“ vorgestellt, der eine Checkliste mit Tipps bereithält, wie man die Quelle, die Fakten und das Erscheinungsbild einer Nachricht auf ihre Echtheit überprüfen kann.

 

Auch wenn in den Online-Seminaren aufgrund des zeitlichen Rahmens und der großen Anzahl an Teilnehmenden nicht alle Aspekte des umfangreichen Themas besprochen werden konnten und es keinen Raum für an den Input anschließende Diskussion gab, gelang es doch, für "Fake News" zu sensibilisieren und den Teilnehmenden einen Anreiz zu schaffen, sich im Nachgang weiter damit zu beschäftigen. Dafür haben alle Teilnehmenden im Anschluss an das Seminar die Präsentation, aber auch eine Liste mit Linktipps zu weiterführenden Materialien und die Checkliste zum Erkennen von Fake News erhalten.

 

Das Feedback und die Reaktionen auf die Online-Seminare waren überaus positiv und verdeutlichen, wie wichtig es in Zeiten wie diesen ist, über Fake News und Desinformationen aufzuklären. Viele bedankten sich für die Materialien und berichteten, dass sie diese mit ihren Kindern, Schulklassen, in Seniorenheimen etc. weiterverwenden werden. Und auch einige Tage nach den digitalen Seminaren erreichen uns noch Anfragen von Menschen, die sich eine Fortsetzung der Veranstaltungen und weitere Kurse zum Thema wünschen!

 

Vielen Dank für dieses tolle und wertvolle Seminar! Ihr leistet da eine wahnsinnig wichtige Arbeit.

 

Das Online-Seminar war eine hervorragende Veranstaltung mit vielen Informationen zum täglichen Gebrauch. Vielen Dank!

 

Ein klasse Vortrag, wirklich einmal das, was ich gesucht habe

 

Checkliste zum Erkennen von Fake News

 

Die Online-Seminare fanden im Rahmen des europäischen Projekts Get Your Facts Straight! durchgeführt. Mehr zum Projekt finden Sie hier und unter getfacts.eu.