IGF 2023: Rechte von Kindern und Jugendlichen

Das 18. Internet Governance Forum (IGF) findet in diesem Jahr vom 8. bis 12. Oktober 2023 im hybriden Format in Kyoto, Japan statt. Unter dem Motto „Das Internet, das wir wollen - alle Menschen befähigen“ treffen Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft mit hochrangigen Regierungsvertreter*innen aus aller Welt zusammen, um sich in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten mit den folgenden thematischen Schwerpunkten zu befassen:
 

  • KI und aufkommende Technologien
  • Vermeidung der Internetfragmentierung
  • Cybersicherheit, Cyberkriminalität und Online-Sicherheit
  • Datenverwaltung und Vertrauen
  • Digitale Spaltung und Inklusion
  • Globale digitale Governance und Zusammenarbeit
  • Menschenrechte und Freiheiten
  • Nachhaltigkeit und Umwelt

 

Viele Veranstaltungen des IGF befassen sich mit den Rechten von Kindern und Jugendlichen auf Schutz, Befähigung und Beteiligung im digitalen Umfeld. Wir haben für Sie eine Liste der Sessions zusammengestellt, in denen Aspekte des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Umgebung behandelt werden. So können Sie entscheiden, welche Teile des Programms für Sie interessant sind. Alle Sessions finden in englischer Sprache statt und sind darauf ausgerichtet, die Teilnehmenden aktiv einzubeziehen, gleich ob sie vor Ort oder online dabei sind.

Anmeldung: Für die Teilnahme am IGF ist eine Registrierung hier erforderlich. Es wird empfohlen, die Registrierung rechtzeitig vor dem Veranstaltungsbeginn vorzunehmen. Sie erhalten eine Bestätigung die zum Zugang zu den Veranstaltungen vor Ort und den digitalen Zoom-Meetings berechtigt.
 

IGF-Sitzungen zum Thema "Aufwachsen in einer digitalen Umgebung":

Sonntag, 08.10.2023:

Montag, 09.10.2023:

Dienstag, 10.10.2023:

Mittwoch, 11.10.2023:

Donnerstag, 12.10.2023:


In der Main Session Human Rights finden Kinderrechte auch Berücksichtigung, der genaue Termin wird sobald bekannt in diesem Artikel aktualisiert.

 

Mehr zum Stiftungsprojekt "Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt" finden Sie hier.

Weitere Beiträge