Kick-off Event: KulturPassLab

Die Bundesministerien Claudia Roth steht rechts vor einem Bildschirm, auf dem eine Grafik zu dem KulturPass sichtbar ist.

Im Rahmen des Kick-off Events KulturPassLab wurde Kulturanbietenden und Presse ein erster Blick in den Maschinenraum des Projekts ermöglicht. Hierbei wurden sowohl die technischen Aspekte als auch das Design und die neue Website vorgestellt. 

Der an das Event anschließende interaktive Workshop ermöglichte den Kulturanbietenden vor Ort ein Einblick in den digitalen Marktplatz des KulturPasses. Aktuell befindet sich der Marktplatz auf dem Kulturanbietende ihre Dienstleistungen anbieten können noch in der Beta-Phase, ab Mitte Mai können aber alle interessierten Kulturanbietenden den Marktplatz nutzen. 

Die Staatsministerin Claudia Roth merkte in ihrer Ansprache an: „Der KulturPass ist ein wichtiges Signal an die Kultur. Er ist ein wichtiges Signal an die 18-Jährigen, die während der Pandemie zwei Jahre lang keine Live-Kultur erleben konnte und mit dem KulturPass nun die so vielfältige und reiche Kulturlandschaft entdecken können. Und er ist ein wichtiges Signal an die Kulturanbietenden vor Ort, die hart von Corona getroffen wurden und noch immer darum kämpfen, ihr Publikum zurückzugewinnen. Mit dem KulturPass regen wir die Nachfrage an und verbinden Kulturanbietende und das junge Publikum direkt.” 

Der KulturPass ist eine spannende Initiative, die es jungen Menschen ermöglicht, die kulturelle Vielfalt in Deutschland zu entdecken und gleichzeitig die Kulturbranche zu unterstützen. Durch das Budget von 200 Euro werden finanzielle Barrieren abgebaut und die Teilhabe an Kultur für Jugendliche erleichtert.  

Die Stiftung digitale Chancen übernimmt als operative Partnerin die Umsetzung des KulturPass-Projekts. Bereits seit vielen Jahren setzt sich die Stiftung bereits für die Förderung von digitaler Teilhabe und Chancengleichheit ein und ist somit prädestiniert, das Projekt erfolgreich umzusetzen. 

Mehr zum Projekt 

Weitere Beiträge