KulturPass-Live-Veranstaltung im Radialsystem: Ein gelungener Start für das KulturPass-Projekt!

Am letzten Sonntag, den 25.06.2023, fand die mit Spannung erwartete KulturPass-Live-Veranstaltung im Radialsystem in Berlin statt. Die Veranstaltung feierte den offiziellen Launch des KulturPasses und lockte zahlreiche Besucher*innen mit einem vielfältigen Programm an. Eine bunte Mischung aus Konzerten, inspirierenden Talks und einem interaktiven Kulturparcour konnten die Gäste von Mittag bis in den Abend genießen.

Die Bühne des Radialsystems wurde von talentierten Künstler*innen wie Brenda Blitz, Ebow und Von Wegen Lisbeth beherrscht, die das Publikum mit ihren Auftritten begeisterten. Als Moderator führte Tarik Tesfu durch den Tag und die Gesprächsrunden, in denen interessante Diskussionen rund um den KulturPass geführt wurden. Die Talks boten den Besucher*innen die Möglichkeit, tiefer in die Thematik einzutauchen und mehr über die Vision und Ziele des KulturPasses zu erfahren.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die sich für das Projekt KulturPass aussprach und die Bedeutung von kultureller Teilhabe betonte. Ein zu Beginn stattfindendes Q&A-Format ermöglichte den Besucher*innen, Fragen direkt an die Projektverantwortlichen zu stellen und einen persönlichen Einblick in das KulturPass-Projekt zu erhalten.

Der „Kulturparcours“ bot den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre künstlerische Seite zu entdecken und zu explorieren. Von Graffiti-Malen über einen Poetry-Slam-Kurs mit Bas Böttcher und Lina Klöpper, bis hin zu einem Festival-Makeover mit Glitzerschminke und der Erkundung von Büchern im Buchzelt, waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Neben dem abwechslungsreichen Programm, konnten auch die Foodtrucks und kalte Getränke in der Sonne direkt an der Spree genossen werden.

Somit war die KulturPass-Live-Veranstaltung im Radialsystem ein großer Erfolg. Der Launch des Kulturpasses wurde gebührend gefeiert, und die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer*innen zeigten, dass das Projekt auf großes Interesse und Zustimmung stößt.

Hier App herunterladen

Der Kulturpass ist ein wegweisendes Projekt, das durch eine zeitgemäße digitale Infrastruktur die Teilhabe von Jugendlichen an kulturellen Aktivitäten fördert und ihre Entfaltung unterstützt. 

Weitere Informationen zum KulturPass und zur App finden Sie auf der offiziellen Webseite, dem Instagram-Account und dem LinkedIn-Kanal
 

Weitere Beiträge