Save the Date: Internationale Online-Konferenz | Aktive Medienerziehung für Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung

Flyer International Conference AMEDY

Am 3. Dezember 2020 veranstaltet das Projektkonsortium von AMEDY eine internationale Online-Konferenz zum Thema „Aktive Medienerziehung für Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung“. Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung zur Online-Konferenz ab sofort möglich.

 

Der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien ist und bleibt ein brandaktuelles Thema. Gerade für Menschen mit Beeinträchtigungen stellt das sichere Navigieren durch die digitale Welt eine Herausforderung dar. Hier kommt pädagogischen Fachkräften eine zentrale Rolle zu - ihre Aufgabe ist es, Menschen mit Beeinträchtigung bei der Nutzung digitaler Medien zu unterstützen. Dafür bedarf es einer spezifischen Ausbildung, die Hintergrundwissen zu digitalen Chancen und Risiken für die Zielgruppe aber auch Ideen für die praktische Auseinandersetzung mit diesen Themen in der täglichen Arbeit mit den Klient*innen beinhaltet.

 

Auch wenn das Thema schon vor Corona von großer Bedeutung war, so ist durch die Pandemie nochmal deutlicher geworden, welches Potential digitale Medien mit sich bringen, um auch in Zeiten räumlicher Distanz am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Wohlfahrtsdienste und Pflegeeinrichtungen mussten dazu übergehen, fast ausschließlich Online-Hilfe und digitale Kommunikationswege zu nutzen, um mit ihren Klient*innen in Kontakt zu bleiben. Formen der digitalen Kommunikation sind nicht länger ein nettes Add-on, sondern zu einer schlichten Notwendigkeit geworden.

Mehr denn je gilt: Pädagogische Fachkräfte, aber auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung müssen ihre digitalen Fähigkeiten dringend weiter ausbauen. Dazu zählt aber längst nicht nur der instrumentelle Einsatz von Hard- und Software. Sie müssen sich das Wissen, die Fähigkeiten und die Mentalität aneignen, um sich bewusst, kritisch und aktiv in einer komplexen, wandelbaren und grundlegend mediatisierten Welt bewegen zu können - kurz gesagt, sie benötigen Medienkompetenz.

 

Das europäische Projekt AMEDY (Active Media Education for Disabled Youth) beschäftigt sich mit den Herausforderungen der digitalen Welt für junge Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen und mit den Anforderungen an die Fachkräfte, die mit dieser Gruppe arbeiten.

Im Rahmen des Projekts wurden in den letzten zwei Jahren drei Produkte entwickelt - ein Onlinetraining für pädagogische Fachkräfte, ein Papier mit Unterstützungsstrategien für die verschiedenen involvierten Akteure sowie eine Toolbox mit Tipps zur Sensibilisierung für das Thema - die auf der internationalen Abschlusskonferenz präsentiert werden.

 

Datum: 03. Dezember 2020, 09:30 bis 13:00 Uhr

Anmeldung: Die Anmeldung zur Konferenz ist ab sofort möglich. Bitte füllen Sie dafür das folgende Formular aus: https://events.ucll.be/content/international-conference-amedy-3-december-2020-online

Der Zugangslink wird allen registrierten Personen rechtzeitig vor der Konferenz per E-Mail zugesandt.