SDC meets GPP: Besuch aus der Ukraine, Moldawien und Georgien

Besuch von Lehrkräften aus Moldawien, Georgien und der Ukraine bei der Stiftung Digitale Chancen

Diesen Dienstag hatte die Stiftung Digitale Chancen die Ehre, eine Gruppe von 15 Personen aus der Ukraine, Moldawien und Georgien in ihren Räumen zu empfangen - allesamt pädagogische Fachkräfte, die sich der Prävention und Bekämpfung von Cyberkriminalität, Hass und Sexismus gegen Frauen verschrieben haben.

Das Treffen war Teil einer Studienreise, die von der NGO Global Project Partners (GPP) für ihr Projekt "SafetyNet - Cybergewalt gegen Frauen und Mädchen" im Auftrag des Auswärtigen Amtes im Rahmen des Programms "Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland" organisiert wurde.

Ziel dieses Projekts ist es, die Menschen aus der Ukraine, Georgien und Moldawien bei der Verbesserung und Ausweitung ihrer lokalen Dienste zur Unterstützung von Opfern von Cybergewalt zu unterstützen. Die Teilnehmenden waren auf der Suche nach Best Practices und neuen Anregungen und Ideen und freuten sich sehr über den Austausch mit Vertreter*innen der deutschen Zivilgesellschaft in diesem Bereich.

Daher war es eine perfekte Gelegenheit, neben einer allgemeinen Vorstellung der Stiftung und der Vorstellung unserer Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien" auch unser AMeLiE Projekt vorzustellen (Advanced Media Literacy Education to counter online hate speech). Denn die Mission des Projekts, Hate Speech den Kampf anzusagen, passt sehr gut zu dem Anliegen unserer Besucher*innen.

Es war ein sehr interessanter und fruchtbarer Austausch für alle Seiten, und unsere Gäste zeigten großes Interesse am Projekt und den Aktvitäten der Stiftung, insbesondere an der kostenfreien AMeLiE-Lernplattform und den Arbeitsblättern zur Sensibilisierung und Prävention von Hate Speech, Extremismus und Cybermobbing. Es entstanden Ideen für zukünftige Kooperationen und für eine mögliche Ausweitung des AMeLiE-Projekts und seiner Ergebnisse auf andere Länder und Sprachen.

Wir freuen uns auf jeden Fall darauf, neue Mitglieder in unserer AMeLiE-Community gegen Hate Speech willkommen zu heißen - jede*r ist willkommen, sich uns anzuschließen im Kampf gegen Hass im Netz und für die Förderung einer respektvollen, toleranten und inklusiven Sprache.

Weitere Beiträge