Smart Hero Award 2020 - Engagement trotz(t) Corona

Engagement trotz(t) Corona mit Krankenschwesternherz

Angesichts der durch Covid-19 aktuell notwendigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der sozialen Kontakte zeigt sich umso mehr die Bedeutung der sozialen Medien. Hier finden sich Menschen auf digitalem Weg zusammen, tauschen sich aus, zeigen Solidarität und organisieren Hilfe. Dadurch setzen sie ein wichtiges Zeichen dafür, dass soziale Medien wirklich SOZIALE Medien sein können. Solche Initiativen wollen wir auch in diesem Jahr mit dem Smart Hero Award auszeichnen.

 

Bei vielen gesellschaftlich engagierten Gruppen sehen wir die Auswirkungen, die die aktuelle Pandemie auf ihre Arbeit hat. Denn gesellschaftliches Engagement findet größtenteils im öffentlichen Raum statt - sei es auf Demos, in Gruppen oder Vereinen, im Dorf, der Familie oder zusammen mit den besten Freund*innen. Menschen kommen zusammen und setzen sich gemeinsam für eine gute Sache ein. Zurzeit verlagert sich dieser öffentliche Raum fast komplett ins Internet. Engagement kann so oft nicht wie gewohnt stattfinden.

 

Dennoch sehen wir viele kreative Ideen, wie die Menschen der Pandemie trotzen, neue digitale Wege für mehr Zusammenhalt und Engagement finden und die Werte Anerkennung, Respekt und Toleranz gerade in diesen Zeiten hochhalten. Das spiegelt sich in vielen tollen Projekten, die sich dieses Jahr für den Smart Hero Award beworben haben. Auch wenn gesellschaftliches Engagement aktuell nicht in den üblichen Bahnen verläuft und nicht wie vor der Pandemie stattfinden kann, haben sich rekordverdächtige 436 Projekte beworben. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, gesellschaftliches Engagement zu zeigen. Wir freuen und deshalb über die vielen tollen Bewerbungen!