Zweites Webinar "Privatsphäre im Netz" mit Alexander Baetz

Privatspha__re_31_.png

Am 01.02.2023 um 17:00 Uhr findet das zweite Webinar in der Themenreihe „Sicherheit und Privatsphäre im Netz“ statt. Das Thema für diese Veranstaltung werden kostenlose Alternativen zu Google & Co. sein. Damit stellt die Veranstaltung einen Übergang vom Themenblock der Privatsphäre zu Sicherheitsaspekten im Internet dar und wird praktische Tipps für den Alltag vermitteln. Auch wenn das Webinar im Rahmen der Digital-Lots*innen-Schulung stattfindet, sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen sind unabhängig voneinander. Somit kann auch ohne Besuch des vergangenen Termins an diesem Thema teilgenommen werden. Wir freuen uns dabei auf ein großes Publikum mit vielen Fragen.

Die Reihe wird vom Projekt MoiN – Miteinander online im Norden für ehrenamtliche Unterstützer*innen – die sogenannten Digital-Lots*innen - der AWO in Schleswig-Holstein angeboten. Für die Online-Veranstaltung haben wir mit „PrivacyTutor“ Alexander Baetz einen Experten eingeladen, der sich mit seinen Vorträgen, Video-Beiträgen und Workshops für mehr Kontrolle über unser digitales Leben einsetzt.

Die Digital-Lots*innen-Schulung dient der Weiterbildung und soll das selbständige Durchführen von Angeboten zur Vermittlung digitaler Kompetenzen erleichtern. Es finden mehrere Termine zu verschiedenen Themen (u.a. Grundlagen der Vermittlung, Umgang mit der Zielgruppe) statt. Die Themen Sicherheit und Privatsphäre eignen sich gut zum Einstieg in die Schulungsreihe. Personen, die neu in die digitale Welt kommen, haben häufig Ängste, auf die eingegangen werden sollte. Dieser Teil der Schulung vermittelt hierfür den nötigen Überblick, um die Hürde der Sicherheitsbedenken gemeinsam zu überwinden. Im Anschluss an den Vortrag wird es Raum für Fragen und zum Austausch mit dem Referenten und den anderen Schulungsteilnehmenden geben. Wir möchten dabei miteinander ins Gespräch kommen und gegenseitig Erfahrungen mit den sensiblen Themen des Webinars austauschen.

In einem weiteren Termin Ende Februar werden das Projekt MoiN und Alexander Baetz dann den Schwerpunkt auf das Thema Sicherheit legen. Dabei werden Fragen zu sicheren Wegen der Datenübertragungen und –Speicherung, sicherer Passwörter sowie zum Schutz vor Betrug und Kriminalität beantwortet werden. Dieser Termin wird ebenso allen Interessierten offenstehen. Bei Fragen oder für Anmeldungen wenden Sie sich gern an die untenstehende Mailadresse.

 

Zum Hintergrund:

Das Projekt MoiN wird von der Stiftung Digitale Chancen in Zusammenarbeit mit dem AWO-Landesverband durchgeführt. Ziel ist es, allen Mitgliedern und Interessierten der AWO Schleswig-Holstein den Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen und sie bei der Nutzung zu unterstützen. Die Nutzung digitaler Möglichkeiten soll zudem Partizipation und bürgerschaftliches Engagement im Verband und den Vereinen stärken.

Die Stiftung Digitale Chancen engagiert sich seit vielen Jahren für die Unterstützung diverser Bevölkerungsgruppen im digitalen Bereich, z.B. mit dem Projekt „Digital mobil im Alter“. Unsere Erfahrungen möchten wir einbringen, um alle Menschen für digitale Möglichkeiten zu interessieren und sie an den sicheren und souveränen Umgang mit digitalen Geräten und dem Internet heranzuführen.

 

Ansprechpartner:

Björn Kuhlenkamp
moin@digitale-chancen.de

 

 

Weitere Beiträge