Broschüre: Mein Tablet und ich

Wie man ein Tablet bedient und wie man es nach eigenen Interessen und Bedürfnissen nutzen kann, wird in der Broschüre "Mein Tablet und ich" veranschaulicht. Sie enthält Hinweise für Verbraucherinnen und Verbraucher und ist insbesondere an den Interessen von Seniorinnen und Senioren ausgerichtet. Funktionen und Bedienung des Tablets werden erklärt sowie die individuellen Nutzungsmöglichkeiten, die ein Tablet bietet. Außerdem findet man Anleitungen zur Einrichtung eines Google-Kontos oder einer Apple-ID, aber auch neuartige Begriffe, die man im Zusammenhang mit der Tabletnutzung verwendet, werden im Glossar erläutert.

Die Broschüre richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger, die mehr über Tablets erfahren möchten und bietet eine Orientierung für die erste Nutzung dieser Geräte.

Im Rahmen der Fachtagung zur europäischen Get-Online-Week 2013 wurde die Broschüre von der Stiftung Digitale Chancen in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Internet erfahren, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesministerium für Verbraucherschutz erstellt. Die Stiftung Digitale Chancen lässt hier auch die Erfahrungen einfließen, die im Projekt Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren gemacht wurden.

 

Zum zugehörigen Projekt

Weitere Materialien aus den Projekten