BoostDigiCulture: Partnermeeting in Berlin

Das vierte und vorerst letzte transnationale Partnertreffen von BoostDigiCulture fand am 4. Juli 2023 in Berlin statt. Gastgeberin war diesmal die Stiftung Digitale Chancen, welche das Projekt federführend koordiniert.

Die insgesamt sechs Partnereinrichtungen aus Italien, Griechenland, Portugal, Kroatien, Zypern und Deutschland haben bei diesem Treffen über die vergangenen 18 Monate und auch den aktuellen Stand im Projekt gesprochen: Seit Beginn des Projektes wurden unter anderem das Professionelle Digitale Kompetenzprofil (PDP) und das Selbsteinschätzungstool für Mitarbeitende im Kulturbereich fertiggestellt. Nun liegt der Fokus auf der Erstellung des Mikrolernprogramms, welches Kulturschaffenden mithilfe von kurzen Video-Lerneinheiten grundlegende digitale Kompetenzen vermitteln soll. Dieses soll zeitnah auf der E-Learning-Plattform von BoostDigiCulture veröffentlicht werden.

Projektpartner Gruppenbild

Zudem wurden die nächsten Schritte für die letzte Projektphase festgelegt. Im Herbst 2023 werden Multiplikator*innen-Workshops in den Partnerländern stattfinden, in denen die wichtigsten Inhalte des Projektes gemeinsam reflektiert werden sollen. Auch den Zeitpunkt für die Abschlusskonferenz haben die Partner gemeinschaftlich festgelegt: Diese soll am Jahresende in Zypern mit 50 Teilnehmenden vor Ort sowie weiteren 30 Teilnehmenden online stattfinden. Eingeladen werden neben Teilnehmenden aus vielfältigen Kultureinrichtungen auch Vertreter*innen aus Politik und Wissenschaft. Das Projektteam wird bis zur Abschlusskonferenz politische Empfehlungen erarbeiten, in die auch die Erfahrungen aus den Multiplikator*innen-Veranstaltungen und den vorherigen Projektphasen einfließen sollen.

Mehr zum Projekt

 

Weitere Beiträge