Nie ins Netz gegangen - Mehr als 3 Millionen Deutsche leben offline

3,41 Mio Menschen in Deutschland im Alter von 16 - 74 Jahren waren noch nie im Netz, so die Meldung des Statistischen Bundesamtes vom 11. April 2023.

Was sind die Gründe, wo liegen die Herausforderungen und wie sieht es bei den Älteren ab 75 Jahre aus? Damit befassen wir uns in den Projekten der Stiftung Digitale Chancen.

Unser Auftrag: Förderung der Internetnutzung und Medienkompetenz! Denn es geht nicht nur um die Quantität der Nutzer*innenzahlen, sondern vor allem um die Qualität der Nutzung. Nur wer Onlineangebote kennt, sich mit den Vorteilen und Gefährdungspotenzialen befasst und eine bewusste Entscheidung trifft, kann ungeachtet des Alters chancengleich an der digitalen Entwicklung der Gesellschaft teilhaben

Hören Sie dazu das Interview mit unserer Vorstandsvorsitzenden Jutta Croll bei Deutschlandfunk Kultur.

Zum Interview

Weitere Beiträge