Rückblick: BoostDigiCulture- Workshop in Portugal

Mitte Juni war es soweit: Vom 13. bis 15. Juni 2023 fand der Hands-on BoostDigiCulture Workshop in Porto, Portugal, statt. Gastgeber des Workshops war die portugiesische Organisation RightChallenge, welche Teil des Partnerkonsortiums von BoostDigiCulture ist. An drei Tagen hatten die 17 Teilnehmenden aus sechs verschiedenen Ländern reichlich Zeit, sich über digitale Themen und aktuelle Entwicklungen im Bereich des Kulturerbes auszutauschen.

Gruppenbild

Die Workshop-Teilnehmenden kamen vorwiegend aus Museen, Archiven, Bibliotheken und Galerien und konnten die Themen des Workshops aus interdisziplinärer Sicht betrachten. Im Workshop ging es neben der Vermittlung grundlegender digitaler Fähigkeiten in den Bereichen Informations- und Datenkompetenz, Kommunikation und Online-Zusammenarbeit sowie Erstellung digitaler Inhalte besonders darum, miteinander und voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. Zudem wurden erste Teile des Mikrolernprogramms pilotiert, welches der Zielgruppe mithilfe von kurzen Videolerneinheiten digitale Skills näherbringen soll.

Workshop Bildschirm Mikrolernen

Der Workshop fand im Rahmen des Stiftungsprojektes BoostDigiCulture statt, welches von der EU-Kommission gefördert wird und sich primär an Mitarbeitende aus GLAM-Einrichtungen richtet (GLAM = Galleries, Libraries, Archives, Museums). Ziel von BoostDigiCulture ist es, ein nachhaltiges und inklusives Rahmenkonzept für die Weiterbildung von Kulturschaffenden mit geringen digitalen Kenntnissen zu schaffen. Dabei stehen insbesondere kleine und mittlere Kultureinrichtungen in den Partnerländern im Fokus.

Am 31. Mai gab es vorab einen Online-Einführungsworkshop, in dem die Teilnehmenden einen ersten Eindruck vom Projekt und den Projektzielen erhielten und sich auf den anstehenden Vor-Ort-Workshop in Portugal vorbereiten konnten.  

Screenshot Einführungsworkshop

Mehr zum Projekt

Weitere Beiträge