Rückblick: Multiplier Event von BoostDigiCulture in Berlin

Präsentation Multiplier Event Berlin mit Vortragender

Ende Januar war es soweit: Das deutsche Multiplier Event von BoostDigiCulture 'Digitale Chancen in Kultureinrichtungen fördern' fand am 29.01.2024 in Berlin statt. Gastgeber des Workshops war die Stiftung Digitale Chancen. Veranstaltungsort war das Computerspielemuseum Berlin. 

Das Multiplier Event hatte zum Ziel, über die Projektergebnisse von BoostDigiCulture zu informieren und im Austausch mit Teilnehmenden aus Museen, Archiven, Bibliotheken und Galerien über digitale Weiterbildung in ihren Einrichtungen aus interdisziplinärer Sicht zu reflektieren. Die Teilnehmenden konnten über Herausforderungen in ihrem Arbeitsalltag berichten, aber auch über Lösungsansätze diskutieren. 

So ging es beim Multiplier Event unter anderem um das neu entwickelte Mikrolernprogramm von BoostDigiCulture zur Vermittlung grundlegender digitaler Fähigkeiten in den Bereichen Informations- und Datenkompetenz, Kommunikation und Online-Zusammenarbeit sowie Erstellung digitaler Inhalte, welches in Kürze über die E-Learning-Plattform abrufbar sein wird. 

Das Stiftungsprojekt BoostDigiCulture, welches durch das Erasmus+ Programm der EU-Kommission gefördert wird und sich primär an Mitarbeitende aus GLAM-Einrichtungen richtet (GLAM = Galleries, Libraries, Archives, Museums), hat zum Ziel, ein nachhaltiges und inklusives Rahmenkonzept für die Weiterbildung von Kulturschaffenden mit geringen digitalen Kenntnissen zu schaffen. Dabei stehen insbesondere kleine und mittlere Kultureinrichtungen in den Partnerländern Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Portugal und Zypern im Fokus.

Mehr zum Projekt

 

 

 

Weitere Beiträge