Aktuelles
Aktuelle Veranstaltungen
Digitale Spielerunde: KI-Edition zum Internationalen Tag der älteren Menschen
Am 1. Oktober um 14.30 Uhr findet die nächste digitale Spielerunde für Senior*innen statt - diesmal als KI-Spezial zum Internationalen Tag der älteren…
Mit Online-Tools und Games gegen Desinformation
Projektabschlussveranstaltung "Anti-Rumour" am 24.09. In Berlin. Innovative Ansätze für die Jugendarbeit und Medienpädagogik.
LiterAGE4ALL: Teilnehmende für Fokusgruppen gesucht
Das Erasmus+ Projekt LiterAGE4ALL sucht Teilnehmende für Fokusgruppen zum Thema "Digitale Gesundheitskompetenz und gesundes Altern".
Aktuelle Meldungen durchsuchen
Beteiligung und die Rechte junger Menschen im Fokus des Internet Governance Forum 2019
Eine Woche internationaler fachlicher Austausch auf höchster Ebene zu Fragen der Internet Governance ist am Freitagabend mit der Closing Ceremony zu…
Stark machen für Kinderrechte - Kinderrechte Bustour
Welche Rechte haben Kinder und warum sind sie wichtig? Das haben Kinder und Eltern im Kinderrechte-Bus erfahren. Mehr dazu lesen Sie hier.
Herausragende Medienpädagogik: Dieter Baacke Preisträger 2019
Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und das Bundesministerium für Familie, Senioren,…
In einer Woche beginnt das Internet Governance Forum
Am kommenden Montag beginnt das Internet Governance Forum 2019 in Berlin. Eine Woche lang werden in Vorträgen und Workshops die Chancen und Risiken…
Digital, solidarisch und bereit für mehr Mitsprache: die 18. Shell Jugendstudie
Wie kommunizieren Jugendliche ihre Interessen und Ansprüche? Welche Medien nutzen sie dafür? Antworten auf diese Fragen liefert die Shell Studie 2019,…
Interview: Junge Frauen machen Filme
Mehr Mädchen in die Medienbranche! Wir haben mit Ruth Hutter, der künstlerischen Leitung bei GIRLS GO MOVIE, über die Rolle von Ideen geredet, Tipps…
Weltreise-Quiz im BASECAMP: Senioren entdecken digital die Welt
Für eines nutzen ältere Menschen das mobile Netz aber besonders gerne: Online-Spiele, die geistig fit halten. Jeder zweite trainiert seine geistigen…
Europäische Leitlinien für digitale Jugendarbeit veröffentlicht
Das JFF hat an der Entwicklung des internationalen Papiers mitgewirkt, das Impulse für die praktische Bearbeitung des digitalen Wandels in der…
Spiele-Apps im Test: Wie kindgerecht sind Fortnite, Minecraft und Co?
Es wird gezockt in Kinderzimmern. Doch wie kindersicher sind die Spiele? Die Stiftung Warentest und jugendschutz.net haben die Wichtigsten getestet.
Position der Stiftung zum Referentenentwurf des BFM zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften
Die Stiftung Digitale Chancen unterstützt hiermit ausdrücklich die Stellungnahme der BAGFW zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen -…
Online-Konferenz Vernetzen: Alleine gut - gemeinsam besser! Zusammenarbeit im Netzwerk gestalten
In dieser Online-Konferenz erhalten Sie Tipps, wie Sie die Zusammenarbeit in einem Lokalen Netzwerk erfolgreich gestalten können. Wir erläutern…
Von Muskeln & makellosen Körpern: Rollen- und Geschlechterbilder in digitalen Spielen
Mal eine Runde "zocken" ist bei Jung und Alt beliebt. Doch welche Rollen- und Geschlechterbilder werden in digtialen Spielen eigentlich verbreitet?…