Anti-Rumour Workshopmodule

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    Die Anti-Rumour Workshop-Module können von Pädagog*innen und Fachkräften aus der Jugendarbeit in nonformalen Bildungskontexten genutzt werden. Sie sind in 4 thematische Lektionen eingeteilt, wobei jede Lektion vier Module mit mehreren Aktivitäten umfasst. Jedes Modul hat eine maximale Dauer von 45 Minuten. Die Module können entweder frei miteinander kombiniert werden, es ist aber auch möglich, ganze Lektionen chronologisch zu bearbeiten. 

    Diese Lektionen sind darauf ausgelegt, dass die Teilnehmenden aktiv Strategien zur Identifizierung von Fake News umsetzen und testen, einschließlich realer Fallstudien, Online-Faktenprüfungswerkzeuge, KI-generierter Inhalte, Gruppenaktivitäten usw.

     

    Die Lektionen zum Download:

     

    Lektion 1. Bekämpfung von Fake News im Zusammenhang mit sozialer Inklusion und LGTBI+:
    Desinformationen, die sich gegen marginalisierte Gruppen richten, stellen erhebliche Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt dar und verschärfen die Spaltungen innerhalb von Gesellschaften. Diese Lektion vermittelt Strategien und Wissen, um schädliche falsche Narrative gegen marginalisierte Gruppen zu bekämpfen.

     

    Lektion 2. Bekämpfung von Fake News im Zusammenhang mit Umweltbewusstsein und globaler Erwärmung:
    Der Klimawandel gehört zu den Bereichen, in denen Desinformationen mitunter am häufigsten verbreitet werden. Dieses Modul soll den Lernenden die Fähigkeit vermitteln, falsche Nachrichten und Narrative rund um den Klimawandel zu verstehen und deren Auswirkungen zu erkennen.

     

    Lektion 3. Desinformation und ihre zentralen Merkmale: 
    Das Rückgrat von Verschwörungserzählungen und Fake News ist oft die Dichotomie „Wir gegen sie“. Verschwörungstheoretiker sehen die Welt oft geteilt in „wir“, die meist als „reines Volk“ dargestellt werden, und „sie“, die korrupte Elite, das Establishment, das auf mysteriöse Weise alles kontrolliert. Diese Lektion konzentriert sich auf dieses Element der Verschwörungserzählungen und möchte diesem Phänomen entgegenwirken, indem sie Bewusstsein für die dahinter stehenden Mechanismen schafft.

     

    Lektion 4. Medienkompetenz – Schutz und Empowernment: 
    Diese Lektion zielt darauf ab, Strategien zu vermitteln, wie man vertrauenswürdige Nachrichtenmedien erkennt, Quellen überprüft und KI-erstellte Inhalte identifiziert. Das Ziel ist es unter anderem, den Teilnehmenden beizubringen, wie sie sich von passiven Medienkonsumenten zu verantwortungsbewussten, aktiven Medienproduzenten entwickeln können.

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