Gleichen ist Digitaler Ort des Jahres

8856.PNG

Am 01.12. wurde die Gemeinde Gleichen mit dem Projekt gleichen.digital als “Digitaler Ort des Jahres 2021” ausgezeichnet. Gleichen hat die Liveabstimmung im Rahmen der TECHTIDE deutlich gewonnen. Als einer von drei „Digitalen Orten Niedersachsen“, die im Jahr 2021 ausgezeichnet wurden, war die Gemeinde als Digitaler Ort des Jahres nominiert. Bereits im Mai überreichte Staatssekretär Muhle die Auszeichnung „Digitaler Ort Niedersachsen“ an die Initiator*innen des Projektes der Gemeinde Gleichen.

Am 02.12. hat sich gleichen.digital zusätzlich dann auf dem Messegelände in Hannover vorgestellt. Dr. Karin Jürgens (Ortsbürgermeisterin Bremke) und Sylke Bilgeshausen (DIGITALE BREMKERIN) standen für Fragen zur Verfügung und haben über die Entstehung des Projekts berichtet.

gleichen.digital ist die Weiterführung des Modellprojekts bremke.digital. Das Projekt hat sich mit den Chancen digitaler Möglichkeiten zur Steigerung der Lebensqualität auf dem Land beschäftigt. In einem Co-Creation Prozess haben ehrenamtliche Akteur*innen zusammen mit den Projektpartnern Haus kirchlicher Dienste und Stiftung Digitale Chancen und dem Kooperationspartner Digitale Dörfer von Fraunhofer IESE zusammengearbeitet. Auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse wurde die Plattform der Digitalen Dörfer angepasst an die Erfordernisse der Gemeinde weiterentwickelt. Mit der DorfFunk App, den DorfPages (Webseite) und dem neu entwickelten digitalen Schaukasten konnte zunächst in Bremke und inzwischen in der Gemeinde Gleichen mit allen 16 Dörfern die Digitalisierung vorangebracht werden. Individuell gestaltete Lösungen tragen dazu bei, den Zusammenhalt der Gemeinschaft analog und digital zu fördern. So können sich die Menschen in der Gemeinde - in Vereinen, Kirchengemeinden und der Verwaltung - schon jetzt und auch in Zukunft noch besser vernetzen, zusammenarbeiten und das gemeinsame Schaffen über die Webseite darstellen.

Um die Auszeichnung „Digitale Orte Niedersachsen“ können sich Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Start-ups, kleine und mittelständische Firmen ebenso wie Industriebetriebe, Handwerksbetriebe, caritative Einrichtungen und andere Institutionen bei der Digitalagentur Niedersachsen bewerben. Es handelt sich um eine Auszeichnung, die das außergewöhnliche Engagement für das Gelingen der Digitalisierung im jeweiligen Bereich herausstellt. Die Ausgezeichneten verpflichten sich im Gegenzug, andere Menschen und Institutionen über ihren Weg zur fortschreitenden Digitalisierung zu informieren.

Weitere Beiträge