KA1 Erasmus+ Mobility in Italien

Training_Mobility_foligno_Nov.23.png

In der Woche vom 13. bis 17. November waren drei Kolleg*innen des Stiftungsteams in Foligno, Italien, zu Gast bei EGInA und erarbeiteten gemeinsam mit anderen europäischen Organisationen neue Projektideen für Erasmus+ Anträge.

Möglich gemacht hat das die Erasmus+ KA1 Short Term Mobility, zur Förderung des europäischen und interkulturellen Austauschs.

In der Woche gab es ein intensives Training mit vielen Informationen dazu, wie ein erfolgsversprechender Erasmus+ Antrag aussieht und worauf es bei der Antragstellung ankommt. Vormittags gab es gut aufgearbeiteten Input sowie Präsentationen mit inspirierenden Best Practices von Projektmanagern der gastgebenden Organisation EGInA. Nachmittags wurde in intensiver Gruppenarbeit an eigenen Projektideen gearbeitet.

Der Kurs ermöglichte ein Wiedersehen mit alten Bekannten (von vergangenen Kooperationen, etwa dem AMeLiE Projekt gegen Hate Speech) aber auch ein Kennenlernen neuer spannender Organisationen und Persönlichkeiten aus dem Feld der Medienbildung. Zahlreiche Ideen für zukünftige Kooperationen sind in der Woche entstanden, die nun in den kommenden Wochen und Monaten weiterverfolgt werden sollen.

Ziel ist es, zur nächsten Erasmus+ Deadline neue spannende Projektanträge zu den aktuellen großen Themen (etwa Künstliche Intelligenz) einzureichen und neue Kooperationen aufleben zu lassen.

Mehr Information zum Kursangebot von EGInA gibt es hier: https://www.erasmuspluska1.eu/courses_posts/blended-course-project-proposal-writing/

Weitere Beiträge