Rückblick: Vernetzungstreffen

MoiN-Vernetzungstreffen.png

Das Projekt MoiN – Miteinander online im Norden arbeitet an der Verstetigung von Digitalisierungsangeboten vor Ort. Im Vorjahr konnten weitere 26 Digital-Lots*innen ausgebildet werden, sodass die Gesamtzahl der zertifizierten Unterstützer*innen auf 63 angestiegen ist. Nun haben im Januar und Februar erste Vernetzungstreffen stattgefunden, um durch einen landesweiten Austausch das Dranbleiben zu erleichtern. 

Die Vernetzung gibt die Möglichkeit, sich über Hürden und Erfolge auszutauschen. Die Gespräche der ersten Treffen zeigen, wie wertvoll das für die Lots*innen sein kann. Darüber hinaus erleichtert es den Lots*innen, sich neben der aktuellen Aufgabe zu informieren. Oft fehlt die Zeit für eigene Recherchen. Gemeinsam wird daher eine Plattform geschaffen, auf der einerseits Leitfäden und ähnliches ausgetauscht, aber auch gezielt Unterstützung gesucht oder Erfahrungswerte angefragt werden können.

Thematisch sind die Treffen offen, dennoch wurden im ersten Austausch einige Themen gesammelt, um für die Arbeit vor Ort relevante Inhalte und Informationen vorab sammeln zu können. Diese Themen dienen als Orientierung für die Diskussion, ohne dabei die Möglichkeit auszuschließen, neue Ideen und Themen spontan einzubringen. Die nächste Gelegenheit hierzu besteht im April, wenn die Lots*innen sich erneut treffen.

Bei Interesse an der Arbeit als Digital-Lots*in, der Schulung und den Vernetzungstreffen ist das MoiN-Team unter moin@digitale-chancen.de erreichbar.

Weitere Beiträge