Das Projekt "MoiN – Miteinander online im Norden" unterstützt Personen, die anderen Menschen beim Einstieg in die digitale Welt helfen und sie bei den weiteren Schritten begleiten.
Webinar zu "Sicherheit und Privatsphäre im Netz"
Im Rahmen unseres Aus- und Weiterbildungsangebots für Digital-Lots*innen in Schleswig-Holstein widmen wir uns den Themen Sicherheit und Privatsphäre im Netz.
Am 01.12.2022 um 16:00 Uhr bieten wir dazu ein kostenfreies Webinar an.
Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Webinar zu den Themen Sicherheit und Privatsphäre im Netz „Privacy Tutor“ Alexander Baetz gewinnen konnten. Er verfügt über fundierte Kenntnisse und viel Praxiserfahrung zum Thema, vor allem kann er dies aber auf eine sehr anschauliche Art und Weise vermitteln. Alexander ist leidenschaftlicher Internet-Nerd und arbeitet als freiberuflicher Webdesigner. Seitdem er 2018 seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen hat, beschäftigt er sich damit, wie wir mehr Kontrolle über unser digitales Leben erhalten können - angefangen von sicheren Passwörtern bis hin zu virtuellen privaten Netzwerken. Was er dabei gelernt hat, erfahren wir im direkten Austausch mit ihm beim Webinar. Einige Tipps sind auch auf seiner Website www.privacytutor.de und seinem YouTube-Kanal zu finden.
Personen, die sich neu auf die digitale Welt einlassen möchten, haben häufig Ängste, auf die eingegangen werden muss. Uns ist es daher ein Anliegen die Themen „Sicherheit und Privatsphäre“ gleich von Beginn an zum Bestandteil von Schlungsangeboten zu machen. Die Herausforderung besteht jedoch auch darin, Risiken, Ängste und Vorbehalte zu thematisieren ohne dadurch einzuschüchtern.
Die Digital-Lots*innen-Schulung dient der Weiterbildung und soll das selbständige Durchführen von bedarfsgerechten Angeboten vor Ort in Schleswig-Holstein zur Vermittlung digitaler Kompetenzen erleichtern. Es finden mehrere Termine zu verschiedenen Themen (u.a. Grundlagen der Vermittlung, Konzeption bedarfgerechter Angebote für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene uv.m) statt.
Zum Hintergrund:
Das Projekt MoiN wird von der Stiftung Digitale Chancen in Zusammenarbeit mit dem AWO-Landesverband durchgeführt. Ziel ist es, allen Mitgliedern und Interessierten der AWO Schleswig-Holstein den Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen und sie bei der Nutzung zu unterstützen. Die Nutzung digitaler Möglichkeiten soll zudem Partizipation und bürgerschaftliches Engagement im Verband und den Vereinen stärken.
Die Stiftung Digitale Chancen engagiert sich seit vielen Jahren für die Unterstützung diverser Bevölkerungsgruppen im digitalen Bereich, z.B. mit dem Projekt „Digital mobil im Alter“. Unsere Erfahrungen möchten wir einbringen, um alle Menschen für digitale Möglichkeiten zu interessieren und sie an den sicheren und souveränen Umgang mit digitalen Geräten und dem Internet heranzuführen.
Ansprechpartner:
Björn Kuhlenkamp