MoiN - Miteinander online im Norden
Über das Projekt
Das soziale Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement haben in der AWO eine lange Tradition. Die aktive Sozialarbeit wird von ehrenamtlich Engagierten, Mitgliedern und hauptamtlich Mitarbeitenden getragen.
Die AWO Schleswig-Holstein ist mit rund 100 Ortsvereinen und 15 Kreis- und Stadtverbänden demokratisch und föderativ aufgebaut. Sie ist zugleich Mitgliederverband mit rund 14.500 Mitgliedern und soziales Unternehmen. Um zukunftsfähig zu bleiben, muss der Landesverband auf gesellschaftliche Veränderungen unmittelbar eingehen.
Ziel des Projekts
Ziel des Projektes „Miteinander online im Norden“ (MoiN) ist die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements und Partizipation durch die Erschließung und Ausgestaltung digitaler Informations-, Austausch- und Kollaborationsmöglichkeiten im Landesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schleswig-Holstein und für deren Mitglieder.
Die Stiftung Digitale Chancen schafft und entwickelt im Rahmen des Projektes „Miteinander online im Norden“ bedarfsgerechte Digitalisierungsangebote für die AWO Schleswig-Holstein weiter, um Mitglieder und Ehrenamtliche enger zu vernetzen, ihr Engagement zu fördern und zu stärken, ihnen Beteiligung zu ermöglichen, sowie Hauptamtliche in ihren Aktivitäten zu unterstützen.
Während der vier Jahre Projektlaufzeit werden digitale Lösungen und Angebote mithilfe agiler und partizipativer Methoden entwickelt, etabliert und kontinuierlich dem Kontext und den Bedarfen der Zielgruppen angepasst. Das Projekt MoiN ist im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (Z:T) vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.
In der Umsetzung dieses Projekts leisten wir einen Beitrag zur Verwirklichung folgender Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen:
Projektpartner*innen
Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holstein (AWO)
Förderprogramm
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“