KulturPass

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Über das Projekt

Der KulturPass steht allen Jugendlichen offen, die im Jahr 2024 das 18. Lebensjahr erreichen (Geburtsjahr 2006). Mit dem KulturPass erhalten sie ein Budget von 100 Euro für kulturelle Aktivitäten. Das Budget ist einlösbar über eine App: zum Beispiel für Konzerttickets, Theater-, Kino- und Museumsbesuche oder Bücher und Schallplatten. Der KulturPass ist auch für Kulturanbieter*innen: Auf der KulturPass-Plattform können sie ihre Angebote veröffentlichen und ein junges Publikum erreichen, ansprechen, begeistern und gewinnen.

Der KulturPass ist ein Projekt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Finanzen (BMF), dass die Stiftung Digitale Chancen im Rahmen einer Zuwendung umsetzt. Die Finanzierung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.

https://www.kulturpass.de

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Carolin Bergmann - Ansprechpartnerin Kulturanbietende
cbergmann@digitale-chancen.de

Helen Rehse - Ansprechpartnerin Kommunikation
kommunikation@kulturpass.de

Ziel des Projekts

Ziel des KulturPasses ist es, junge Menschen nach der Pandemie neu für kulturelle Aktivitäten zu begeistern und finanzielle Barrieren für den Zugang zu kulturellen Angeboten abzubauen. Dabei soll auch das Interesse an Angeboten geweckt werden, die das Spektrum der persönlichen Vorlieben erweitern. Der KulturPass trägt damit nicht nur zur Förderung der allgemeinen und kulturellen Bildung von jungen Menschen, sondern auch zur Erschließung neuer Publikumsschichten und zur Stärkung lokaler Kulturanbieter*innen vor Ort bei.

Im Rahmen dieses Projekts ist die Stiftung Digitale Chancen als operative Partnerin für die Umsetzung zuständig. Als Schnittstelle wird sie zwischen der BKM, dem Entwicklungspartner und Technikdienstleister, der Kommunikationsagentur sowie den Nutzenden, d.h. den Kulturanbieter*innen und den Jugendlichen agieren.

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In der Umsetzung dieses Projekts leisten wir einen Beitrag zur Verwirklichung folgender Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen:

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