An alle gedacht?! - GAmM-Broschüre zu Intersektionalität in der Medienpädagogik

Titel "An alle gedacht?! - Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen"
©

Inhaltsverzeichnis:

Über das Projekt

Wie können pädagogische Fachkräfte unterschiedliche Identitäten, Lebensrealitäten und Diskriminierungserfahrungen von allen Kindern und Jugendlichen in ihrer pädagogischen Arbeit berücksichtigen? Wie können sie (medien-)pädagogische Arbeit inklusiv gestalten, damit sich alle beteiligen und ihre Sichtweisen einbringen können?

Die Broschüre „An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“ ist eine Orientierungshilfe für pädagogische Fachkräfte, die sich das erste Mal mit dem Thema Intersektionalität beschäftigen und richtet sich auch an von Mehrfachdiskriminierung betroffene Pädagog*innen: Einführende und bestärkende Artikel sowie ein Glossar bieten eine Annäherung zum Thema, Selbstreflexionsübungen geben Raum für Austausch und Leuchtturmprojekte inspirieren zu vielfältigen Möglichkeiten gemeinsam (medien-)pädagogische Arbeit diversitätsbewusst und diskriminierungssensibel anzugehen und umzusetzen.

Materialien aus dem Projekt

Weitere Projekte

SDC_Listen-_Teaser-StadtLand.Funk.png
©

StadtLand.Funk / Übergang aus dem Projekt Digitale Dörfer Niedersachsen

Digitale Technologien können in ländlichen Räumen großes Potenzial entwickeln, um Distanzen zu überbrücken, Engagement sichtbar zu machen und…

Mehr lesen

Projektvorstellung CyberMe
©

CyberMe – Unleashing the Cyber Potential of Young Women

Ziel des europäischen Kooperationsrojekts “CyberMe” ist es, jungen Frauen die entsprechenden Fähigkeiten für eine Karriere im Bereich der…

Mehr lesen

DiKomBi Projektvorstellung Titelbild, CC0 by Toa Heftiba

DiKomBi - Digitale Kompetenzen und Bildung für Menschen 60+

Das Projekt DiKomBi - Digitale Kompetenzen und Bildung für Menschen 60+ fördert den Medienkompetenzerwerb älterer Menschen in Schleswig-Holstein.…

Mehr lesen