Digitale Chancen für die Jugendarbeit

Inhaltsverzeichnis:

Über das Projekt

Die außerschulische Jugendarbeit braucht besondere Methoden, um Jugendliche zu motivieren, das Internet als Chance zu begreifen und sich neben Chatten, E-Mailen und Spielen auch andere Möglichkeiten des Internets zu erschließen. Neben der Heranführung der "Onliner" an Formen der Internetnutzung, die ihnen helfen Berufsleben und privaten Alltag zu meistern, geben wir den Trainingsteilnehmern auch Werkzeuge an die Hand, die "Nonliner" zu erreichen, diejenigen Jugendlichen, die das Internet noch nicht nutzen.

-

Ziel des Projekts

Die Stiftung Digitale Chancen hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen für die Möglichkeiten des Internets zu interessieren und sie beim Einstieg zu unterstützen. Die außerschulische Jugendarbeit braucht besondere Methoden, um Jugendliche zu motivieren, das Internet als Chance zu begreifen und sich neben Chatten, E-Mailen und Spielen auch andere Möglichkeiten des Internets zu erschließen. Neben der Heranführung der "Onliner" an Formen der Internetnutzung, die ihnen helfen Berufsleben und privaten Alltag zu meistern, geben wir den Trainingsteilnehmern auch Werkzeuge an die Hand, die "Nonliner" zu erreichen, diejenigen Jugendlichen, die das Internet noch nicht nutzen.

 

Ein Schwerpunkt des Methodentrainings der Stiftung Digitale Chancen, das bereits von rd. 300 Pädagogen und Mitarbeitern aus der offenen Jugendarbeit besucht wurde, liegt auf der Methode Projektlernen. Die theoretischen Grundlagen werden vermittelt und finden praktische Anwendung im Rahmen des eintägigen Seminarangebots. Nach unserer Erfahrung eignet sich die Methode sowohl für die Arbeit mit Internet-Einsteigern als auch für die Arbeit mit fortgeschrittenen Internet-Nutzern.

Weitere Projekte

Eine Regenbogenflagge, auf der der Schatten von zwei Händen, die ein Herz formen, zu sehen ist
©

QueeResilience – Strengthening Digital Resilience and Wellbeing in LGBTQ+ youth

Das Projekt "QueeResilience" zielt darauf ab, die Vor- und Nachteile digitaler Medien für das Wohlbefinden von LGBTQ+ Jugendlichen zu beleuchten.

Mehr lesen

Projektvorstellung Nebula
©

NEBULA – Nutzerzentrierte KI-basierte Erkennung von Fake News und Fehlinformationen

Die Verbreitung falscher und irreführender Informationen – insbesondere über soziale Medien wie TikTok, Twitter, Facebook und Co. – haben eine immer…

Mehr lesen

Projektvorstellung CrossComITS
©

CrossComITS – Crossmediale Community Plattform zur Vermittlung privater IT-Sicherheitskompetenz für vulnerable Gruppen

CrossComITS arbeitet darauf hin, Mitglieder aus den vulnerablen Zielgruppen durch ein Train-the-Trainers-Konzept zu sogenannten…

Mehr lesen