Stepping Stones into the digital world

Stepping Stones into the Digital World

Über das Projekt

Ziel des Projekts war es, stepping stones (Sprungbretter) für einen leichten Eintritt in die digitale Welt bereit zu stellen und so nationale Grenzen zu überwinden und aus den Erfahrungen unserer Nachbarn zu lernen.

https://www.stepping-stones.de

-

Ziel des Projekts

Ziel des Projekts war es stepping stones (Sprungbretter) für einen leichten Eintritt in die digitale Welt bereit zu stellen und so nationale Grenzen zu überwinden und aus den Erfahrungen unserer Nachbarn zu lernen. Einrichtungen aus sieben Partnerländern (Lettland, Italien, Portugal, Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland) tauschten sich über die Vermittlung von Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung aus. Die Teilnehmenden sind in Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Bibliotheken und Gewerkschaften unmittelbar oder thematisch mit Schulungen im Bereich digitaler Medien befasst.

Beim abschließenden Partnertreffen in Portugal im Sommer 2008 standen gemeinsame Empfehlungen für die europäische Medienkompetenzvermittlung im Bereich der Erwachsenenbildung im Zentrum. Die im Projekt entwickelten Trainingsmaterialien der verschiedenen Partner sind über die Website einsehbar.

Im Sommer 2007 begrüßte die Stiftung Digitale Chancen in Berlin 17 europäische Gäste aus den Partnerländern zu einem viertägigen Studienaufenthalt. Neben dem Besuch von Medienkompetenz vermittelnden öffentlichen und privaten Einrichtungen mit Angeboten für verschiedene Zielgruppen wurde diskutiert, welche Trainingsinhalte und Methoden der Partnerländer in übertragbarer Weise geeignet sind, Nonliner anderer europäischer Länder an die Computer- und Internetnutzung heranzuführen.

zur Projektwebsite

Projektpartner*innen

  • Alingsås Library, Schweden
  • Tampere City Library, Finnland
  • Aizkraukle Adult Education Centre, Lettland
  • Vejle Libraries, Dänemark
  • Oppland County Library, Norwegen
  • SPZN Sindicato dos Professores da Zona Norte (Teachers Trade Union), Portugal
  • Centro Territoriale Permanente di Fornovo di Taro, Italien

Förderprogramm

Socrates/Grundtvig

Weitere Projekte

Projektvorstellung Nebula
©

NEBULA – Nutzerzentrierte KI-basierte Erkennung von Fake News und Fehlinformationen

Die Verbreitung falscher und irreführender Informationen – insbesondere über soziale Medien wie TikTok, Twitter, Facebook und Co. – haben eine immer…

Mehr lesen

Projektvorstellung CrossComITS
©

CrossComITS – Crossmediale Community Plattform zur Vermittlung privater IT-Sicherheitskompetenz für vulnerable Gruppen

CrossComITS arbeitet darauf hin, Mitglieder aus den vulnerablen Zielgruppen durch ein Train-the-Trainers-Konzept zu sogenannten…

Mehr lesen

Das Bild zeigt 3 junge Menschen, die gemeinsam interessiert auf einen Computerbildschirm schauen.
©

Ich digital

Das Projekt "Ich digital" der Stiftung Digitale Chancen möchte digitale Kompetenzen bei von gesellschaftlichem Ausschluss gefährdeten Personengruppen…

Mehr lesen