Biene Wettbewerb
Über das Projekt
Von 2003 bis 2010 prämierten die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten deutschsprachigen barrierefreien Angebote im Internet mit einer BIENE. BIENE steht für Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten, aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander. Rund 1.800 Unternehmen und Organisationen, Behörden und Ministerien, Städte und Gemeinden sowie Vereine und Verbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol haben sich bislang am Wettbewerb beteiligt. Mehr als 100 Webseiten wurden bisher mit einer BIENE ausgezeichnet.
Ziel des Projekts
8 Jahre lang suchten die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen mit dem BIENE-Wettbewerb die besten barrierefreien deutschsprachigen Webseiten. Diese sollen als Vorbilder ausgezeichnet und bekannt gemacht werden, um die Diskussion um die technische und inhaltliche Weiterentwicklung des Internets zu fördern. Deshalb steht das Motto der BIENE – „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“ – auch für den regelmäßigen produktiven Austausch von Entwicklern, Gestaltern, Anbietern und Nutzern.
Der BIENE-Wettbewerb soll fortgesetzt werden. Das Thema Barrierefreiheit ist und bleibt ein wichtiges Thema und auch der Wettbewerb ist eines der erfolgreichsten und wichtigsten Projekte für die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen. Wir wollen uns für die Konzeption des nächsten Wettbewerbes aber ein wenig Zeit nehmen, um ihn grundsätzlich zu überdenken.
Studie: Web 2.0 / barrierefrei
2010 veröffentlichten die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen eine Studie zur Nutzung von Web 2.0 Anwendungen durch Menschen mit Behinderung.
Rolle der Stiftung
Die Stiftung Digitale Chancen betreute das Einreichungsverfahren und wählte unter allen Einreichungen gemeinsam mit dem Biene-Beirat die Preisträger aus. Dazu wurden die eingereichten Angebote detailliert auf ihre Barrierefreiheit geprüft.