CrossComITS – Crossmediale Community Plattform zur Vermittlung privater IT-Sicherheitskompetenz für vulnerable Gruppen

Logo_crosscomits.png

Über das Projekt

CrossComITS arbeitet darauf hin, Mitglieder aus den vulnerablen Zielgruppen durch ein Train-the-Trainers-Konzept zu sogenannten Sicherheitsmittler*innen auszubilden und damit als Ansprechpartner*innen für IT-Sicherheit in der Community aktiv zu werden. Parallel dazu werden die Bedürfnisse vulnerabler Personen durch empirische Studien sowie partizipatives Design besonders berücksichtigt und in Form von Szenarien auf einer sozialen Plattform umgesetzt. Diese Szenarien können von den Sicherheitsmittler*innen auf der Plattform sowohl für Online- und Offline-Angebote genutzt als auch adaptiert, überarbeitet und erweitert werden. So wird eine Community initiiert.

https://crosscomits.de/

-

Sandra Liebender 
sliebender@digitale-chancen.de

Ziel des Projekts

Ziel von CrossComITS ist es, einen deutlichen Mehrwert zur Stärkung der privaten IT-Sicherheit von vulnerablen Bürger*innen zu schaffen, indem eine innovative technische Lösung mit einem genauem Verständnis von deren zielgruppengerechter Gestaltung für vulnerable Nutzer*innen verbunden wird. 

Die Stiftung Digitale Chancen ist als assoziierter Partner im Projekt involviert. Dabei unterstützt und berät sie vor allem bei der Entwicklung von Anwendungskontexten für Angehörige vulnerabler Zielgruppen des Projektes sowie dem Train-the-Trainer-Konzept für Sicherheitsmittler*innen.

zur Projektwebsite

Projektpartner*innen

Dem Verbundprojekt CrossComITS gehören vier Verbundpartner, sechs assoziierte Partner, ein Unterauftragnehmer an: 

  • Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Universität Siegen
  • Professur für Informationssicherheit und die Professur für Hypermedia- und Multimediasysteme am Fachbereich für Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt politische Kommunikation am Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Professur für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Gesundheitswesen der Katholischen Hochschule NRW 
  • NanoGiants GmbH
  • sowie 6 assoziierte Partner 

Förderprogramm

BMBF-Bekanntmachung “Forschung Agil – Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern bei der privaten IT-Sicherheit”.

Weitere Projekte

Eine Regenbogenflagge, auf der der Schatten von zwei Händen, die ein Herz formen, zu sehen ist
©

QueeResilience – Strengthening Digital Resilience and Wellbeing in LGBTQ+ youth

Das Projekt "QueeResilience" zielt darauf ab, die Vor- und Nachteile digitaler Medien für das Wohlbefinden von LGBTQ+ Jugendlichen zu beleuchten.

Mehr lesen

Projektvorstellung Nebula
©

NEBULA – Nutzerzentrierte KI-basierte Erkennung von Fake News und Fehlinformationen

Die Verbreitung falscher und irreführender Informationen – insbesondere über soziale Medien wie TikTok, Twitter, Facebook und Co. – haben eine immer…

Mehr lesen

Das Bild zeigt 3 junge Menschen, die gemeinsam interessiert auf einen Computerbildschirm schauen.
©

Ich digital

Das Projekt "Ich digital" der Stiftung Digitale Chancen möchte digitale Kompetenzen bei von gesellschaftlichem Ausschluss gefährdeten Personengruppen…

Mehr lesen