Smart Hero Community
Über das Projekt
Soziale Medien helfen dabei, ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement umzusetzen. Zahlreiche Initiativen nutzen Facebook, Twitter und Co, um auf Aktionen und Themen aufmerksam zu machen. Dadurch gelingt es ihnen Unterstützer*innen zu gewinnen und andere Menschen zu motivieren, sich an der Umsetzung ihrer Vorhaben zu beteiligen. Der Smart Hero Award zeichnete von 2014 bis 2022 Projekte, Initiativen und Einzelpersonen aus, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement mit und auf Social Media erfolgreich verwirklichen.
Alle Projekte, Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen, die in den neun Jahren des Wettbewerbs nominiert waren oder ausgezeichnet wurden, sind Smart Heroes und somit Teil der Smart Hero Community, die 2023 im Mittelpunkt des Projekts steht. Smart Heroes sind soziale Held*innen, die der Welt ihr Engagement im Netz zeigen, demokratische Held*innen, welche die Möglichkeiten sozialer Medien nutzen, um für sich und andere einzustehen und ökologische Held*innen, die unseren Planeten online und offline schützen.
Ziel des Projekts
Ziel der Smart Hero Community ist es, den Smart Heroes die Möglichkeit zu geben, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und von der Expertise anderer Projekte zu profitieren. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit anderen zivilgesellschaftlichen Initiativen zu vernetzen, um Synergien und Kooperationen zu schaffen. Darüber hinaus sollen die Aktivitäten des Projekts dazu dienen, das Wissen der Community-Mitglieder zur Nutzung sozialer Medien und anderer digitaler Werkzeuge für soziales, demokratisches und ökologisches Engagement zu sammeln und es anderen zivilgesellschaftlichen Projekten außerhalb des Netzwerks zur Verfügung zu stellen.
Aufgabe der Stiftung Digitale Chancen ist die inhaltliche und administrative Umsetzung der regelmäßigen analogen und digitalen Netzwerktreffen sowie die Betreuung der Smart Hero Community.
Projektpartner*innen
- Meta