Lokale Medienkompetenz-Netzwerke für Familien (mekofam)
Über das Projekt
Im Rahmen des „Dialog Internet“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend lokale Netzwerke, die Familien bei der Medienerziehung unterstützen. Die lokalen Netzwerke - Zusammenschlüsse aus verschiedenen Institutionen an einem Standort - führen dabei unterschiedliche Maßnahmen zur Medienkompetenzförderung von Familien durch. Die Stiftung Digitale Chancen begleitet diese lokalen Pilotvorhaben.
Ziel des Projekts
Im Rahmen des „Dialog Internet“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend lokale Netzwerke, die Familien bei der Medienerziehung unterstützen. Die lokalen Netzwerke - Zusammenschlüsse aus verschiedenen Institutionen an einem Standort - führen dabei unterschiedliche Maßnahmen zur Medienkompetenzförderung von Familien durch. Die Stiftung Digitale Chancen begleitet diese lokalen Pilotvorhaben. So soll erprobt werden, unter welchen Voraussetzungen eine Vernetzung von bereits bestehenden lokalen Strukturen die Medienerziehung in Familien unterstützen kann, insbesondere solcher Familien, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf aufweisen.
Von Dezember 2012 bis Januar 2013 waren lokale und regionale Einrichtungen, die Familien in Alltagsfragen beraten und/oder schwierigen Lebenssituationen betreuen, aufgefordert, sich zu einem Netzwerk von mindestens drei Partnern zusammenzuschließen und sich um die Förderung zu bewerben. Aus über 80 vollständig und fristgerecht eingereichten Bewerbungen hat die Stiftung Digitale Chancen die fünf überzeugendsten Ansätze ausgewählt. Bei der Bewertung wurde neben inhaltlichen Gesichtspunkten auch darauf geachtet, dass die Auswahl eine methodische und geografische Variabilität aufweist. Unter Netzwerke werden Sie hier im Einzelnen vorgestellt.
Aufgabe der Stiftung Digitale Chancen war neben der Auswahl der Netzwerke und ihrer Betreuung, Begleitung und Beratung während des Förderzeitraums auch die Evaluation der lokalen Pilotvorhaben, um daraus allgemeine Handlungsempfehlungen für die Förderung von Medienkompetenz in Familien ableiten zu können.