Digitale Medien & LGBTQ+ Jugend: Chancen, Risiken, Empfehlungen

Coverbild des Guidebooks. Daneben die Aufschrift "Das QueeResilience Guidebook Für Fachkräfte aus der Jugendarbeit,  Pädagog*innen, LGBTQ+ und Allies"

Inhaltsverzeichnis:

Über das Projekt

Wie nutzen queere Jugendliche digitale Medien? Welche Risiken ergeben sich? Welche Chancen bergen digitale Medien? Und wie können Fachkräfte aus der Jugendarbeit und Pädagog*innen ihnen zur Seite stehen? 

Das Guidebook des Projekts QueeResilience beleuchtet diese Fragen. Es vereint aktuelle Forschungsergebnisse mit Perspektiven von LGBTQ+ Jugendlichen aus Fokusgruppen in Deutschland, Litauen, Tschechien und der Slowakei – ergänzt durch Einschätzungen von Fachkräften aus Pädagogik, Psychologie und Community-Arbeit.

Der praxisorientierte zweite Teil enthält konkrete Empfehlungen, Methoden und Tools für Fachkräfte der Jugend(sozial)arbeit, aber auch für Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und Medienpädagog*innen.

Zentrale Themen:

  • Digitale Lebensrealität queerer Jugendlicher
  • Risiken wie Hate Speech, Cybermobbing oder digitale Überforderung
  • Potenziale wie Community-Bildung, Sichtbarkeit und Empowerment
  • Methoden zur Förderung von Resilienz, Medienkompetenz und Selbstwirksamkeit

Zum Guidebook

 

QueeResilience wird vom Programm Erasmus+ der Europäischen Kommission gefördert und ist ein Kooperationsprojekt mit Partnern aus Litauen, Tscheschien und der Slowakei. Die Stiftung Digitale Chancen ist Projektkoordinatorin.

Mehr Infos zum Projekt

Materialien aus dem Projekt

Weitere Projekte

CCP-synergy-Teaser.svg
©

Chancen & Risiken in der digitalen Welt für marginalisierte Gruppen

Hass, Gewalt und Desinformation online bekämpfen und entschlossen begegnen führt zu einem friedlicheren Zusammenleben unserer Gesellschaft.

Mehr lesen

DiKomBi Projektvorstellung Titelbild, CC0 by Toa Heftiba

DiKomBi - Digitale Kompetenzen und Bildung für Menschen 60+

Das Projekt DiKomBi - Digitale Kompetenzen und Bildung für Menschen 60+ fördert den Medienkompetenzerwerb älterer Menschen in Schleswig-Holstein.…

Mehr lesen

Eine Regenbogenflagge, auf der der Schatten von zwei Händen, die ein Herz formen, zu sehen ist
©

QueeResilience – Strengthening Digital Resilience and Wellbeing in LGBTQ+ youth

Das Projekt "QueeResilience" zielt darauf ab, die Vor- und Nachteile digitaler Medien für das Wohlbefinden von LGBTQ+ Jugendlichen zu beleuchten.

Mehr lesen